Kapitelübersicht

Essays

  • André Studt
    Aufräumen!

    André Studt nähert sich in assoziativer Form dem Thema Raum.Bühne, seiner szenisch-szenographischen Umsetzung auf der Bühne und deren Platzierung im Kontext von Theater, um diese auf ihr Potential für ein Theater in der Schule zu diskutieren.
    .
  • Ole Hruschka
    Der ideale Raum? Kleine Topographie des Schultheaters

    Ole Hruschka setzt sich konkret mit dem Spiel-Raum Angebot und Raumkonzeptionen in Halle auseinander. Welche Bühnenräume sind für Theaterarbeit in der Schule geeignet – und welche eher nicht? Welche künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es hier? Inwiefern bestimmen sie die Wirkung?
    .
  • Johannes Kup
    GesprächsRäume

    Johannes Kup stellt unterschiedliche Gesprächsformate im Rahmen des SDL vor, um davon ausgehend die aktuelle Herausforderung des Sprechens über Schultheater zu diskutieren, und wirft dadurch einen kritischen Blick auf die Formate.
format_list_numbered